Feedbacks zu unseren Reisen

So mancher, der mit uns auf Reisen gegangen ist, möchte etwas dazu schreiben. Hier bekommt er Gelegenheit dazu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Michael (Mittwoch, 04 April 2012 16:53)

    Wir waren mit Make a difference in Vietnam.
    Die Reise war hervorragend organisiert. Highlight waren natürlich die Besuchstage in den Hilfsprojekten, die uns sehr gut veranschaulichten, wie Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert. Wir konnten uns mit eigenen Augen von der Entwicklungszusammenarbeit überzeugen - welch ein Privileg.
    Wer einmal mit Make a difference auf Reisen gegangen ist, der will nichts anderes mehr!
    Bei der nächsten Reise - egal wohin - sind wir wieder mit dabei! Wir freuen uns schon.

  • #2

    Ilayda und Patrick (Donnerstag, 05 April 2012 17:46)

    Die Patenreise im April 2011 nach Vietnam war absolut traumhaft !!!Meiner damals 10jährigen Tochter Ilayda und mir hat diese Reise super gut gefallen. Der Besuch unseres Patenkindes war besonders bewegend und anrührend. Ilayda hat vor wenigen Tagen in Ethik hierüber ein Referat gehalten, wo sie auch über die Arbeit einer Hilfsorganisation wie World Vision
    am Beispiel Vietnam berichten konnte.
    Da wir den fernen Osten vorher noch nie bereist hatten, war Vietnam natürlich für uns besonders spannend. Vietnam ist ein grossartiges Land mit einer bewegenden Geschichte und einzigartigen Landschaften. Äusserst positiv überrascht waren wir von den tollen Hotels. Wir hatten das zumindest nicht so erwartet. Ich kann ohne Übertreibung sagen, für mich persönlich war es die beste
    Reise meines Lebens. Herzliche Grüsse an World-Vision und an Heile von Make a Difference, Patrick

  • #3

    Konrad (Donnerstag, 05 April 2012 18:16)

    Liebe Heike,
    Danke für die schönen Reisen nach Vietnam und Kenia. Du hast unsere einzelnen Stationen mit Bedacht ausgewählt und sie waren daher auch besondere Highlights. Hotels oder Lodges waren so gut, daß ich immer gerne länger geblieben wäre. Auch um unser leibliches Wohl hast Du gut gekümmert. Mit Deiner fröhlichen Art hast Du immer für gute Stimmung gesorgt.

    Von den Projekten, die wir besucht haben, war ich tief beeindruckt und unterstütze sie gerne auch von Deutschland aus.

    Alles in allem: meine Phantasie reicht nicht aus, was man - oder besser frau - hätte besser machen können. Ich freue mich schon auf unsere nächste Reise.
    Liebe Grüße Konrad

  • #4

    Cornelia & Thanh (Freitag, 06 April 2012 19:18)

    Ostern 2011 haben mein damals 11jähriger Sohn Thanh und ich eine Gruppenreise zu unserem Patenkind und nach Vietnam unternommen. Die Organisation, die Hotels, das Programm und die herzliche, menschliche Reiseleitung von Heike hätten besser nicht sein können. Von unseren besonderen Eindrücken zehren wir immer noch und gerade heute sprachen wir wieder über Dinge, die wir in Vietnam erleben durften. Unsere Patenreise war für uns wirklich in jeder Hinsicht etwas Besonderes.

  • #5

    Dietlinde und Walter (Montag, 09 April 2012 12:30)

    März/April 2011 hatten wir das Glück mit "Make a difference" und von Heike begleitet an einer Patenreise nach Vietnam teilzunehmen. Die Reise war hervorragend organisiert - besser geht es nicht! Die Hotels, Restaurants, Besichtigungen alles super. Heike war immer und für jeden Wunsch von uns da, hat sich liebevoll um uns gekümmert und alles zu unserer vollen Zufriedenheit gemanagt. Ihre liebe und freundliche Art und die hohe Kompetenz mit der sie die Reisegruppe geführt hat bleibt uns für immer unvergesslich. Es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir mit ihr auf Reise waren.

  • #6

    Dorlis und Peter (Dienstag, 10 April 2012 08:37)

    Reisen heißt Kennenlernen
    Das hat Heike Breidbach mit make a difference wirklich umgesetzt. Vietnam, nicht nur das Sozialprojekt von World Vision, sondern Land und Leute uns näher zu bringen, das hat sie in hervorragender Art und Weise organisiert. Eine Reisegruppe an „langer Leine“ zu führen und allen das Gefühl zu geben zwar Teil der Gruppe zu sein, aber doch zu machen was man möchte, das ist eine Kunst und die beherrscht Heike Breidbach. Sie ist immer da und Teil der Gruppe, es bringt Spaß mit ihr zu Reisen. Jederzeit wieder, gerne auch wieder nach Vietnam. Einen herzlichen Dank für die Reise und großartige Erinnerungen.

  • #7

    Ulrike & Wolfgang (Donnerstag, 12 April 2012 21:43)

    Die sehr schöne Reise
    mit Make a difference und der Kinder Not Hilfe nach Südafrika war ein Feuerwerk der Eindrücke und Erlebnisse.
    Durch die sehr gute Organisation des Reiseveranstalters „Heike & Team“ war es in der kurzen Zeit von 2 Wochen möglich einen Überblick über die Schönheiten, Besonderheiten und auch die Probleme des Landes zu bekommen.
    Einerseits die Städte mit ihrer Glitzerwelt der Reichen (die sich vor Angst wegsperren) und den Townships mit dem Schatten der Armut. Auf der anderen Seite die Dörfer der Schwarzen auf dem Land in denen die Zivilisation lange fern gehalten wurde und heute immer noch auf sich warten lässt. Wenn sie aber in Erscheinung tritt, dann meist nur mit ihrer negativen Seite, wo sie Armut und Krankheit erzeugt und die Menschen aus ihrer bisherigen kulturellen Umgebung reißt; „die Apartheid ist noch nicht vorbei“!

    Eine Freude ist es aber, wenn man beim Besuch der Hilfsprojekte, besonders mit den Kindern in Kontakt kommt. Natürlich ist es eine Attraktion wenn Besuch aus dem Ausland kommt und diese darf man sich nicht entgehen lassen. Den meisten ist aber die Entfernung nach Europa kein Begriff und manchmal kann man sich auch nicht vorstellen, dass die Erde eine Kugel und auf der Landkarte dann doch wieder flach ist.
    Stolz wurden uns die Erfolge aus der Projektarbeit gezeigt und danach mit strahlenden Augen begeistert gesungen und getanzt. Ob groß oder klein, alle beherrschen den Zulutanz. Wir haben uns dabei viel Mühe gegeben, aber trotzdem reichlich blamiert.
    Hier, bin ich überzeugt, sind unsere Spendengelder am richtigen Platz.

    Natürlich zollte das Programm auch den Schönheiten der Natur, der Wildnis, und dem Land seinen Tribut. Einen Pavian hat man nicht alle Tage am Mittagstisch, und den Rest der wilden Tiere konnten wir auf Safari im Hluhluwe-Imfolozi Park vom Landrover aus bestaunen.
    Dank der sehr kompetenten örtlichen Reiseführer waren auch viele Informationen über Land, Leute, Kultur und Geschichte von Südafrika zu erhalten. Es blieben keine Fragen offen!

    Heike hatte stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme der kleinen Gruppe und konnte immer kurzfristig eine Lösung herbeiführen. Es ist ihr sicher nicht sehr schwer gefallen, denn das gemeinsame Ziel, 14 schöne und harmonische Tage zu erleben, war für die
    gesamte Reisegruppe selbstverständlich.
    Vielen Dank dafür; Darauf sollten wir mal eine Runde Wasser ausgeben :-).
    Wenn nicht heute, dann das nächste Mal.

  • #8

    Kirsten (Freitag, 13 April 2012 15:30)

    Ich war im April 2010 mit Make a difference in Vietnam und habe dort mein Patenkind besucht. Die ganze Reise war ein Traum, von dem ich heute noch zerre. Nicht nur die Begegnung mit Hien, sondern auch das Land hat mich fasziniert. Alles hat gestimmt: die Orte, die Unterkünfte (traumhaft), das Essen, die Gruppe. Ich hatte das Gefühl, mit Freunden zu reisen. Leider habe ich es im letzten Jahr nicht geschafft, wieder mit Heike auf Entdeckung zu gehen, aber die nächste Reise habe ich schon vor Augen. Und ich freu mich schon sehr darauf.

  • #9

    Jürgen & Dörte (Dienstag, 17 April 2012 20:05)

    Für uns war es ein besonderes Highlight im April 2010 endlich unser Patenkind Nguyen Thi Ngoc Linh und ihre Familie in Zentralvietnam besuchen zu können. Dank Heike Breidbach, die sich für die Paten auch eine abwechslungsreiche Reiseroute in einem bezaubernden Land ausdachte, hatten wir unvergessliche Erlebnisse.

    Im Februar 2012 ging es nun für uns nach Kenia. 7 Tage am Meer und 7 Tage Safari, auf denen wir unendliche viele Tiere und Landschaftsformen sahen, und andere Lebensformen kennenlernten. So schön wie alles war, am aufregendsten war dann der Besuch in der Hero’s A.I.C SHANZU ACADEMY. Hier haben Herma und Roland Peterhof unglaubliches geleistet und einen Kindergarten und eine Schule gebaut, in die auch Kinder gehen können, denen eigentlich das Schulgeld fehlt. Hier sind wir jetzt gefordert und unterstützen das Projekt, damit alle Kinder dort täglich ihr Mittagessen haben und die Lehrer am Ende des Monats ihr Minigehalt. Während unseres Besuches wurde gesungen und getanzt.

    Wer gerne in die Ferne reist, aber dies nachhaltig tun möchte ist bei „Make a difference“ bestens aufgehoben. Wer Menschen, denen es viel schlechter als uns geht, helfen möchte, aber auch nachvollziehen will, wo die Hilfe/das Geld bleibt sollte unbedingt öfter auf die Website „Make a difference“ schauen. Viele liebe Grüße aus Berlin

  • #10

    Dr.Bernd Holle (Montag, 30 April 2012 11:16)

    Im Frühjahr 2011 habe ich mit Heike als Reiseleiterin die erste Patenreise nach Vietnam und anschließend nach Kambodscha gemacht.Es war die eindrucksvollste Reise meines Lebens: perfekte Organisation,wunderschöne Hotels,liebevolle Betreuung durch Heike und vor allem der eindrucksvolle Kontakt mit den Patenkindern,welche monatelang den Besuch ihrer Paten mit künstlerischen Darbietungen und selbst gebastelten Geschenken vorbereitet hatten.Ich hatte meinem Patenkind versprochen, 1 Jahr später noch einmal wiederzukommen.Vom 21.04.-29.04.2012 habe ich daher nur mit meiner Frau eine erneute Vietnam-Reise gemacht. Wieder war die Reise perfekt organisiert mit ganztägiger Betreuung durch hervorragende deutschsprechende guides und Fahrer. Ebenso wie auf der ersten Reise hervorragende Hotels und Restaurants.Ich kann daher Reisen mit Heike Breidbach(make a difference)nur weiter empfehlen. Sie sind ein einmaliges Erlebnis,und ich werde noch viele weitere Reisen in alle Teile der Welt mit ihr machen.
    Viele liebe Grüße aus Krefeld!

  • #11

    Nora (Dienstag, 22 Mai 2012 09:22)

    Im März 2012 besuchte ich mit Make a difference und der Kinder-Not-Hilfe Südafrika. Die Reise war super organisiert - die schönen Hotels, klasse Erlebnisrestaurants (inclusive Affensprung), sehr nette deutschsprachige Guides, abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights, spannende Fotosafaris in die Afrikanische Natur und eine prima harmonierende Reisegruppe.
    Der absolute Höhepunkt für mich war jedoch der Besuch der beiden Hilfsprojekte und der Besuch bei der Familie meines Patenkindes. Es war sehr bewegend, die Menschen vor Ort mit ihren großen Problemen und Sorgen aber auch ihrer wunderbaren Lebensfreude und Herzlichkeit persönlich kennenzulernen. Es hat gut getan zu sehen, wie die Spendengelder in Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt werden und in den Familien eine Verbesserung der bisherigen Situation erreicht wird. Ich werde auf jeden Fall meine Unterstützung fortsetzen und im direkten Kontakt weitere Hilfe leisten.
    Vielen Dank an Heike für diese wunderbaren Tage in Südafrika. Ich werde bistimmt wieder mit Make a difference auf Reisen gehen und freue mich schon sehr darauf.

  • #12

    G.u.D.Radde (Montag, 01 Dezember 2014 10:18)

    Die Patenreise i.d.Mongolei durch World Vision und organisiert von "Make a difference" war eine der schönsten und erlebnisreichsten Reisen, die wir bisher gemacht haben. Großen Dank an Heike Breidbach, die uns während der gesamten Reisezeit hervorragend betreut hat. Der Besuch i.d. einzelnen Projekten und d.Ergebnisse d.Unterstützung d.World Vision,die Emotionen beim Treffen unseres Patenkindes, die Fahrten durch die landschaftlich beeindruckende Mongolei, die Unterkünfte, die Betreung d.d.kompetente mongolische Reisebegleiterin, die lustigen Busfahrer, das Essen: Alles wunderbar u. uns bleiben großartig bleibende Erinnerungen. Nochmals ganz herzlichen Dank an Heike und bis zum Treffen in Berlin!